XYZ GmbH, Ulm, Hamburg, Berlin, Barcelona / IT-Dienstleister und Softwarehaus

Mandat 31. 2019

Unternehmen

XYZ GmbH, Ulm, Hamburg, Berlin, Barcelona / IT-Dienstleister und Softwarehaus: SAP-Beratung, NNN1 (eigene Software), NNN2 (eigene Software), NNN3 (eigene Software), Hosting, Entwicklung von b2b Individualsoftware

Position

CEO, CRO, Eigenverwalter in Planinsolvenz

Aufgabe

Das Unternehmen hatte seit 2016 p.a. ca. 10% vom Umsatz Verluste gemacht; das Eigenkapital war Ende 2018 praktisch aufgebraucht. Der Eigentümer, die YYY GmbH, hatte Ende 2018 das Mandat zum Vorsitzenden der Geschäftsführung erteilt mit dem Ziel der Restrukturierung des Unternehmens und Nachfolge des Gründungsgesellschafters und -geschäftsführers.

Umsetzung

Die Ansätze für den Turnaround (Stop von verschwenderischem Mittelabfluss, erstmalige Erstellung einer Integrierten Gesamtplanung und erstmalige Einführung von reproduzierbaren Prozessen bei der Entwicklung von Software (SCRUM) und der Abarbeitung von Kunden-Tickets) waren schnell identifiziert, und es wurde sofort mit der Umsetzung begonnen.

Im Mai 2019 haben sich trotz neu vorliegender positiver Fortführungsprognose (IDWS6 Gutachten) die Finanzierungspartner untereinander zerstritten. In Folge hat die lokale Sparkasse die Geschäftsbeziehung aufgekündigt und alle Linien sofort fällig gestellt.

Binnen vier Tagen wurde daraufhin eine Planinsolvenz vorbereitet, und am 13.05.2019 wurde beim Amtsgericht Antrag auf Planinsolvenz gestellt. Dem Antrag wurde vom Amtsgericht binnen einer Stunde ohne Änderungen entsprochen.

Die Zeit zwischen Antragsstellung und Insolvenzeröffnung wurde genutzt, mit Hilfe der Möglichkeiten des Insolvenzrechts das Unternehmen beschleunigt zu restrukturieren.

Ergebnis

Im Rahmen der Eigenverwaltung wurde das Unternehmen dann mit Datum zum 01.08.2019 (Datum der Insolvenzeröffnung) an einen Strategischen Investor verkauft, zu einem deutlich höheren Mittelzufluss, als die YYY GmbH seinerzeit für das damals noch gesunde Unternehmen bezahlt hatte. Damit konnte eine ungewöhnlich hohe Quote zur Befriedigung der Gläubigerinteressen erzielt werden.