XYZ AG / Baustoffherstellung, –handel und -logistik

Mandat 19. 2004

Unternehmen

XYZ AG / Baustoffherstellung, –handel und -logistik

Position

Turn-around Manager (Mandat der britischen Muttergesellschaft)

Aufgabe

Turn-around, Anpassung der Unternehmensstruktur an den Markt, Wiederherstellung eines positiven Ergebnisses

Umsetzung

Die Muttergesellschaft aus dem europäischen Ausland hatte gegenüber dem Vorstand des deutschen Tochterunternehmens darauf bestanden, einen erfahrenden Sanierer mit in die Führung des Unternehmens einzusetzen. Tatsächlich hätte es eines solchen Schrittes gar nicht bedurft, denn der Vorstand hatte alles richtig gemacht und auch die weiteren Restrukturierungsprozesse bereits begonnen. Dem war nichts hinzuzufügen. Die Restrukturierung war radikal, konsequent und vollständig. Ca. 30% des vorhandenen Kapitals (Aktiva) wurden zwecks Marktbereinigung stillgelegt und in einem einzigen Schritt abgeschrieben. Die Mehrheit der Standorte, für die unter Wettbewerbsaspekten ein gutes Geschäft zu erwarten war, wurden nachhaltig ausgebaut.