XYZ GmbH / Produkte für FFF

Mandat 13. 1999

Unternehmen

XYZ GmbH / Produkte für FFF

Position

CIO

Aufgabe

Implementierung eines integrierten ERP-Systems, Übernahme eines gescheiterten Projekts, Abschluß und Umstellung binnen 4 Monaten

Umsetzung

Das Unternehmen hatte seit ca. 18 Monaten versucht, das bestehende ERP- System auszutauschen, da das alte System bei Erreichung des Planungshorizonts 01.01.2000 wegen eines Y2K-Fehlers schlicht stehengeblieben wäre. Die Einführung des neuen Systems hatte sich wegen uneiniger Führungsebene ständig immer wieder verzögert. Faktisch bestand die Aufgabe vor allem darin, die Führungsmannschaft sowie den beteiligten Betriebsrat in einer völlig verfahrenen bis feindseligen Situation dazu zu bringen, gemeinsam in die selbe Richtung zu marschieren. Nachdem dies gelungen war, wurde die Einführung mittels Big-Bang binnen drei Monaten abgeschlossen.